New PDF release: Agrar-Oko-Audit: Praxis und Perspektiven einer

By Edmund A. Spindler (auth.), Dipl.-Ing. Edmund A. Spindler (eds.)

ISBN-10: 364280358X

ISBN-13: 9783642803581

ISBN-10: 3642803598

ISBN-13: 9783642803598

Was die gewerbliche Wirtschaft mittlerweile praktiziert und von Dienstleistern angestrebt wird, soll nun auch im Agrarsektor angewandt werden: das Öko-Audit. Mit den 'Hammer Thesen zum Agrar-Öko-Audit' haben Vertreter aus Landwirtschaft und Gartenbau die Diskussion über umweltbewußtes Produzieren auch in diesen Bereichen in Gang gesetzt und versucht, neue Perspektiven der Umweltvorsorge zu entwickeln. Es wird aufgezeigt, wo Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau beim Umweltmanagement heute stehen. Anhand von Pilotprojekten und Fallbeispielen die Chancen und Probleme des Agrar-Öko-Audit erläutert. Desweiteren erfährt der Leser, welche Qualitäts- und Umweltanforderungen die Nahrungsmittelindustrie an die Landwirtschaft zukünftig stellen wird und wie sich Akkreditierung und Zertifizierung in diesem Bereich entwickeln werden.

Show description

Read Online or Download Agrar-Oko-Audit: Praxis und Perspektiven einer umweltorientierten Land- und Forstwirtschaft PDF

Best german_6 books

Download PDF by Dipl.-Kfm. Marc Bieling, Dipl.-Kfm. Maurice Eschweiler,: Business-to-Business-Marketing im Profifußball

In der Fußballsaison 2001/2002 haben die 18 Vereine der Bundesliga erstmalig die Milliarden-Euro-Grenze beim Umsatz durchbrochen. Im administration von Profifußballvereinen ist vor diesem Hintergrund ein Paradigmenwechsel - weg vom Altruismus hin zur marktorientierten Unternehmensführung - festzustellen.

Download e-book for kindle: Histamin: Seine Pharmakologie und Bedeutung fur die by W. Feldberg, E. Schilf

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Der Mensch im Industriebetrieb: Gestaltung von Arbeit und by Joachim Beck, Matthias Liesenkötter, Renate Teucher PDF

Warum dieses Buch geschrieben wurde Zum Nachdenken anregen ! Arbeiter im Qualitätszirkel eleven Warum dieses Buch geschrieben wurde Warum dieses Buch geschrieben wurde Nur zu oft erwartet guy von Büchern konkrete Antworten auf drängende Fragen, Handlungsanleitungen, die schnell in die Paxis umgesetzt werden können.

Additional info for Agrar-Oko-Audit: Praxis und Perspektiven einer umweltorientierten Land- und Forstwirtschaft

Example text

4 Inhalt und Ablauf des Oko-Audits Bereiche Geltungsbereich ISO 14001 weltweit inhaltIicher Geltungsbereich Gesamte Organisationen, Untemehmen in allen Branchen Managementsystem Betrachtungsschwerpunkt 1st-Analyse U nternehmenspolitik Interne Audits Audithaufigkeit Information der OffentIichkeit Akkreditierungssystem OffentIiche Registrierung Registrierungsstellen 45 EG-Oko-Audit-Verordnung EU standortbezogen gewerblicher Bereich Managementsystem, Umweltschutzleistung eines Standortes; Information der OffentIichkeit Forderung (Umweltprlifung) Empfohlen aber keine Forderung Einhaltung umweltrechtlicher Wie ISO 14001 und "gute Auflagen und kontinuierliche Managementpraktiken" Verbesserung gefordert; mu/3 (An hang I,e und D) der Offentlichkeit zuganglich sein.

Detailliert beschrieben sind die Aufgaben des Umweltmanagementsystems in Teil B des Anhangs I (Artikel 1, Artikel2, Artikel3, Artikel4, Artikel 5, Artikel 12, Artikel 13, Artikel 14, Anhang I A, B, C, Anhang II D, Anhang III B, Anhang IV, Anhang V). UmweltbetriebsprOfung In regelmaBigen zeitlichen Abstanden von hochstens drei Jahren sind Umweltbetriebsprlifungen durchzufuhren, die die Umsetzung der Umweltpolitik und des Umweltprogramms sowie spater auch der Umweltziele nachweisen. Ferner ist das Umweltmanagementsystem zu bewerten.

Seit Juli 1993 ist diese Verordnung in Kraft und so lIte in allen jetzigen EUStaaten seit April des Jahres 1995 realisiert sein. Anhand dieser Verordnung besteht nun fUr ein Untemehmen die Chance, "sein" Umweltmanagement-System unter Berucksiehtigung der vorgegebenen Module aufzubauen, in das betriebliche Geschehen zu implementieren und umweltbezogen "Schwachstellenanalyse" zu betreiben. Ober die einzelnen Module - beginnend mit der Festlegung einer unternehmensbezogenen Umweltpolitik bis hin zu einer internen Umweltbetriebsprufung - ist in den letzten Monaten genUgend Material publiziert worden, so daB ich Wiederholungen an dieser Stelle vermeiden mochte.

Download PDF sample

Agrar-Oko-Audit: Praxis und Perspektiven einer umweltorientierten Land- und Forstwirtschaft by Edmund A. Spindler (auth.), Dipl.-Ing. Edmund A. Spindler (eds.)


by Edward
4.5

Rated 4.93 of 5 – based on 8 votes